Weihnachtsoratorium Joh. Seb. Bach
1 Termin
- 14.12.202419:00UhrWeihnachtsoratorium v. Joh. Seb. Bach
Infos
Weihnachtsoratorium v. Joh. Seb. Bach – Kantaten I, II und VI
Die zentral in der Fußgängerzone gelegene Bürgersaalkirche bietet wegen ihrer hervorragenden Akustik und prächtigen Innenausstattung den idealen Rahmen für Bachs Weihnachtsoratorium.
1710 nach Plänen des Münchner Hofbaumeisters Giovanni Viscardi errichtet, diente sie zunächst als Versammlungsort der „Herren und Bürger der Marianischen Männerkongregation“. Daher fehlen die für barocke Kirchen sonst üblichen Seitenaltäre und Choremporen, was der Akustik durchaus zugute kommt.
In den 1730er Jahren wurde die Ausstattung durch 14 großformatige Gemälde von berühmten Marienwallfahrtsorten – Andechs, Hohenpeißenberg, Ettal etc. – vervollständigt, die damit exakt der Erstaufführungszeit des Weihnachtsoratoriums 1734/35 entstammen. Das in Silber und Gold gefasste Altarrelief zeigt die Ankündigung der Geburt des Gottessohnes durch den Erzengel Gabriel an Maria.
Im Zusammenklang mit dem viel beachteten weihnachtlichen Kirchenschmuck korrespondiert die künstlerisch-spirituelle Aura des Raumes dem Glanz wie der Innigkeit der musikalischen Exegese des Weihnachtsevangeliums durch Johann Sebastian Bach.
Chor und Orchester des Odeon-Ensembles München (Konzertmeister: Markus Wolf, 1. Konzertmeister der Bayer. Staatsoper) sowie der Bayer. Staatsoper verbundene Solisten musizieren unter der Leitung von Michael Hartmann.