Symphonisches Konzert des Akademischen Orchesterverbands

Sonntag, 02.02.2025  | 19:00 Uhr

Veranstalter: Akademischer Orchesterverband München - AOV München

1 Termin

  • 02.02.2025
    19:00Uhr
    Akademischer Orchesterverband München
    MünchenResidenz München Residenz, Herkulessaal

Infos

Symphonisches Konzert des Akademischen Orchesterverbands München- AOV

So. 02.02.2025 Herkulessaal der Mchn. Residenz 19:00h Einlass ab 18:30h

Programm zum Konzert Aram Khachaturian (1903 - 1978 )

• Violinkonzert d-Moll

Johannes Brahms (1833 - 1897) #

• Symphonie Nr .2 -Dur op. 73

Solistin: Laura Handler– Violine

Leitung: Alois Rottenaicher

Laura Handler :

Die deutsch-kolumbianische Geigerin Laura Handler konzertiert international als Solistin, Kammermusikerin und Orchester-musikerin in Europa, den USA und Asien. Die Münchner Abendzeitung lobte in mehreren Kritiken ihr "paganinieskes Charisma und ebenbürtige Virtuosität" und ihr "überlegenes Spiel mit einer unwiderstehlichen Grandezza". Laura Handler ist mehrfache Preisträgerin bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Neben zahlreichen ersten Preisen bei "Jugend Musiziert" in den Kategorien Violine und Gesang erhielt sie den Paul Roczek Award und war Preisträgerin beim Internationalen Chatschaturjan Wettbewerb, beim Concorso 21 Ruggiero Ricci, beim Internationalen Novosibirsk Violinwettbewerb , beim Königin Sophie Charlotte Wettbewerb und beim Concorso Internazionale Luigi Zanuccoli. Sie kann auf eine umfangreiche Konzerttätigkeit zurückblicken. Auftritte führten sie solistisch und kammermusikalisch bereits in Säle, wie den Münchner Herkulessaal, die Berliner Philharmonie und das Konzerthaus Berlin, die Hamburger Leaiszhalle und die Shenzhen Hall.

Khachaturian Violinkonzert:

Der legendäre ukrainische Geiger David Oistrach hat durch sein einzigartiges Spiel viele Komponisten, wie Prokofieff und Schostakowitsch angeregt, für ihn ein Violinkonzert zu schreiben. Auch der armenische Komponist Aram Khachaturian , der vor allem durch den ‘Säbeltanz’ bekannt wurde, widmete dem Geiger sein 1940 entstandenes Violinkonzert. Oistrach hat das Werk 1940 in Moskau mit dem Symphonieorchester der damaligen UdSSR unter der Leitung des Komponisten uraufgeführt . Kachaturians Kompositionen werden stark von der armenisch-georgischen und kaukasischen Volkskunst beeinflusst; sein Klavierkonzert, das Violinkonzert und das Ballett "Gajaneh" sind weltberuehmt. In der Tradition des romantischen Violinkonzertes stehend, ist Khatchaturians Konzert dreisätzig und ganz auf den virtuosen Solopart zugeschnitten. Die Tonsprache dagegen darf mit ihren klanglichen Schärfen und zahlreichen Sekundreibungen mit Recht als modern bezeichnet werden.

Brahms 2. Symphonie: Wie ein mühelos hingeworfenes Glanzstück wirkt sie, die zweite Sinfonie von Johannes Brahms. Und der Schein trügt nicht: Nur etwa vier Monate brauchte der Komponist von der ersten Idee bis zur Vollendung des Werks. Auch in dieser Hinsicht ist die Zweite ein Gegenstück zu Brahms’ erster Sinfonie, an der er sich rund 15 Jahre lang abmühte. Und klingt die Nr. 1 ernst, streng, ja düster, hat er mit der Nr. 2 die fröhlichste, unbeschwerteste seiner vier Sinfonien geschaffen. Entstanden ist sie hauptsächlich im Sommerurlaub, den der Komponist 1877 in Pörtschach am Wörthersee verbrachte.

( aus Werkeinführung von Otto Hagedorn)Brahms 2. Symphonie .

Wie ein mühelos hingeworfenes Glanzstück wirkt sie, die zweite Sinfonie von Johannes Brahms. Und der Schein trügt nicht: Nur etwa vier Monate brauchte der Komponist von der ersten Idee bis zur Vollendung des Werks. Auch in dieser Hinsicht ist die Zweite ein Gegenstück zu Brahms’ erster Sinfonie, an der er sich rund 15 Jahre lang abmühte. Und klingt die Nr. 1 ernst, streng, ja düster, hat er mit der Nr. 2 die fröhlichste, unbeschwerteste seiner vier Sinfonien geschaffen. Entstanden ist sie hauptsächlich im Sommerurlaub, den der Komponist 1877 in Pörtschach am Wörthersee verbrachte. ( aus Werkeinführung von Otto Hagedorn)

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Residenz München

Residenzstraße 1
80539 München

Platzhalter für Karte