Infos
Leo Betzl: „Echoes of Summer - a Jazz Nocturne“
In seinem Solo-Programm “Echoes of Summer - a Jazz Nocturne“ präsentiert der Rosenheimer Pianist Leo Betzl eigene Kompositionen, zeitlose Jazz-Standards und 45 Minuten frei fließender Improvisation. Inspiriert von dem sommerlichen Juli-Abend und der einzigartigen Natur-Atmosphäre des Schlosses Hartmannsberg, lässt Betzl ein Klangerlebnis aus Jazz, Klassik und purer Kreativität entstehen. Ein Sommerabend auf Hartmannsberg, den der Ausnahmepianist eigens und einmalig in einer Komposition ins Schwingen bringt.
Leo Betzl, der sich als Jugendlicher das Musizieren zum Teil autodidaktisch beibrachte, besuchte schon früh Meisterkurse bei Herbert Schuch. Anschließend studierte er an Hochschule für Musik und Theater München bei Prof. Christian Elsässer Jazz Klavier.
Bereits im dritten Semester entstand das nach ihm benannte Trio LBT, das inzwischen vier Alben und eine EP veröffentlicht hat. Zudem war er in 2014 Gründungsmitglied des „Vincent Eberle Quintett“ und konzertierte bis dato weltweit über 500 Konzerte.
Betzl wurde mehrfach ausgezeichnet: so erhielt er 2015 den Bayerischen Kunstförderpreis in der Sparte Musik, ein Jahr später den Rosenheimer Kultur-Förderpreis als auch den Hansjörg-Henzler-Jazzpreis der Landesarbeitsgemeinschaft Jazz. Mit dem Vincent Eberle Quintett gewann er 2018 den Neuen Deutschen Jazzpreis und im gleichen Jahr mit dem Leo Betzl Trio das Finale des BMW Welt Jazz Award.
Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten
Versandarten
Schloss Hartmannsberg
Hartmannsberg 8
83093 Bad Endorf
