Takács Quartet Boulder, USA

Freitag, 17.10.2025  | 19:30 Uhr
| Bad Tölz, 

Veranstalter: KLANGERLEBNIS - Gemeinnütziger Verein zur Pflege der Musik e. V.

Infos

Takács Quartet Boulder, USA

Das weltberühmte Takács Quartet geht nun in seine 50-jährige Jubiläumssaison. Im Jahr 2014 als erstes Streichquartett mit der Wigmore Hall Medal ausgezeichnet.

Freitag 17. Oktober 2025, 19:30 Uhr · Einf. 18:30 Uhr
Gabriel von Seidl-Konzertsaal

Joseph Haydn Streichquartett g-moll, op. 74,3
Béla Bartók Streichquartett Nr. 3, Sz 85
Claude Debussy Streichquartett op. 10

Das Takács Quartet wurde 1975 an der Franz-Liszt-Akademie in Budapest gegründet. Internationales Aufsehen erregte das Quartett 1977, als es beim Internationalen Streichquartettwettbewerb in Evian (Frankreich) den ersten Preis und den Kritikerpreis gewann. Das Takács Quartet unterhält einen regen internationalen Tourneeplan. Im Jahr 2025 wird das Ensemble in Südkorea, Japan und Australien auftreten.

Als Associate Artists in der Londoner Wigmore Hall wird das Ensemble vier Konzerte mit Werken von Haydn, Britten, Ngwenyama, Beethoven und Janáček sowie zwei Aufführungen von Schuberts Quintett mit Adrian Brendel geben.

Im Laufe der Saison wird das Ensemble an weiteren renommierten europäischen Orten auftreten, darunter Barcelona, Budapest, Mailand, Basel, Bath Mozartfest und Bern.

Im Jahr 2014 wurden die Takács als erstes Streichquartett mit der Wigmore Hall Medal ausgezeichnet. 2012 gab Gramophone bekannt, dass das Takács das erste Streichquartett ist, das in die Hall of Fame aufgenommen wurde.

Außerdem gewann das Ensemble 2011 den von der Royal Philharmonic Society in London verliehenen Preis für Kammermusik und Gesang.

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Versandarten

Kurhaus Bad Tölz

Ludwigstraße 25
83646 Bad Tölz

Platzhalter für Karte