1 Termin
- 10.05.202520:00UhrOriginalklang in Schloss NymphenburgMünchenSchloss Nymphenburg Johannissaal im Schloss Nymphenburg
Infos
S.L Weiss: "Unverbesserlicher Komponist": Jacopo Sabina, Laute: Werke von S. L. Weiss (1687-1750). Moderation: Oliver Andreas Frank.
Silvius Leopold Weiss (1687-1750) tauschte sich nicht nur persönlich mit J.S. Bach aus, sondern komponierte auch auf vergleichbar großartigem Niveau. Luise Gottsched, eine Freundin dieses Großmeisters der Laute und MItglied desselben musikalisch-literarischen Salons von Christiana von Ziegler, in dem auch J.S. Bach regelmäßig verkehrte, schreib über Weiss posthum: "Sein Anschlag war sehr sanft; man hörete ihn, und wußte nicht, wo die Töne herkamen. Im Fantasieren war er unvergleichlich." Gerade am Beispiel des hier zu hörenden Tombeaus nannte sie Weiss einen "unverbesserlichen Komponisten".
Der gebürtige Italiener Jacopo Sabina konzertiert nach Studien in Pesaro und München u.a. mit den Münchner Philharmonikern, dem Concerto München, dem Ensemble Mare Nostrum und ist Gast bei der Bayerischen Staatsoper und dem Teatro Real Madrid unter Dirigenten wie Sir Simon Rattle, Andrea Marcon, Stefano Montanari, Andrea de Carlo und Ivor Bolton. Er ist u.a. Preisträger des Wettbewerbs des Kölner Alte Musik Festivals, des deutschen Musikwettbewerbs und des Händel Wettbewerbs Göttingen.
Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten
Schloss Nymphenburg
Schloß Nymphenburg 1
80638 München
