Neujahrskonzert der Christian Benning Percussion

Neujahrskonzert der Christian Benning Percussion Group

Sonntag, 05.01.2025  | 18:00 Uhr

Veranstalter: Christian Benning

1 Termin

  • 05.01.2025
    18:00Uhr
    Neujahrskonzert der Christian Benning Percussion Group
    MünchenResidenz München Allerheiligen Hofkirche

Infos

Christian Benning Percussion Group

Neujahrskonzert – New Year, New Beats, New Sound

Das künstlerische Konzept der Christian Benning Percussion Group für dieses Neujahrskonzert könnte treffender kaum beschrieben werden. Zusammen mit seinen kongenialen Kollegen Patrick Stapleton, Marcel Morikawa, Felix Kolb, Godwin Schmid und Daan Wilms hat es sich Christian Benning zur Aufgabe gemacht, Werke der prägendsten Komponisten vergangener Jahrhunderte wie Bach, Beethoven, Ravel, Rachmaninoff oder Strauss neben Originalwerken der modernen Schlagzeugliteratur aufzugreifen und sie für ein rein perkussives Kammermusikensemble zu transformieren.

Zu deren Lebzeiten existierten Schlaginstrumente in ihrer heutigen Form noch gar nicht.

Wie hätte Beethoven aber wohl komponiert, wenn Marimba, Vibraphon oder sogar ein Drumset in ihren heutigen Formen damals bereits existiert hätten? Dieser gewiss höchst hypothetischen Frage möchte die Gruppe auf den Grund gehen und sie mit eigenen Arrangements beantworten, exemplarisch durch Bach-Werke aus dem “Wohltemperierten Clavier” oder Beethovens berühmter “Mondscheinsonate”. Neben dem Erklingen bekannter Melodien in völlig neuen Klangfarben der verschiedenen Schlaginstrumente ist ein weiteres einzigartiges Merkmal dieser Transkriptionen die tiefgründige Einarbeitung von Grooves und Rhythmen aus diversen Musikstilen, die sich im Laufe der Jahrhunderte entwickelt haben – insbesondere auf dem amerikanischen Kontinent, wodurch auch die transatlantischen und transkulturellen Auslandsprojekte der sechs Musiker erlebbar werden. Mit dem Konzert in der Münchener AllerheiligenHofkirche zum Jahresauftakt machen Benning und seine fünf Kollegen in variierenden Formationen die Zeitlosigkeit in Musik der Großmeister europäischer Musikgeschichte hörbar. Zur Welturaufführung kommt ein Arrangement des Jubilars Johann Strauss.

Die ersten gemeinsamen internationalen Konzerte dieser sechs herausragenden Künstler, die sich allesamt während ihres Studiums bei der deutschen Schlagzeug-Ikone Peter Sadlo (1962-2016) in München kennenlernten, fanden in Ägypten und im Oman statt. Die reine Schlagzeugformation wurde ursprünglich 2015 von Christian Benning als Christian Benning & Percussion No. 1 gegründet und trat in ihren Anfängen an Orten wie der Laeiszhalle in Hamburg, der Münchner Philharmonie oder dem Castello in Brenzone sul Garda (Italien) auf. Seit 2020 als Christian Benning Percussion Group, hat die Formation kürzlich seine Debüts in der Glocke in Bremen, der Elbphilharmonie in Hamburg, dem Kraftwerk in Berlin, der Erlöserkirche in Jerusalem (Israel), dem GeorgeEnescu-Saal in Bukarest (Rumänien), dem Théâtre de la Ville in Paris (Frankreich) oder - als erstes Schlagzeugkonzert - in der Sagrada Família in Barcelona (Spanien) feiern dürfen. 2024 haben sie ihr exklusives Repertoire erstmals in den USA präsentiert – u.a. bei den Vereinten Nationen in New York City zum 400. Jubiläums der Stadt. Nach zurückliegenden Kooperationen mit Komponisten wie Paul Lansky oder Steve Reich, haben die aufstrebenden Percussionisten bei der diesjährigen Biennale in Venedig (Italien) Werke von Wolfgang Rihm sowie Samir Odeh-Tamimi zu Erstaufführungen gebracht und werden im kommenden Jahr erstmals in Südamerika und Asien auftreten.

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Residenz München

Residenzstraße 1
80539 München

Platzhalter für Karte