6 Termine
- 20.12.202420:00Uhrmusica viva - David Robertson - Leonidas Kavakos - Lang, Chin, Manoury - 2. AboMünchenResidenz München Residenz, Herkulessaal
- 09.01.202520:00Uhrräsonanz - Stifterkonzert 2025 - Les SièclesMünchenPrinzregententheater
- 22.03.202520:00Uhrmusica viva - Sir Simon Rattle - Boulez, Berio, Lachenmann - 3. AboMünchenResidenz München Residenz, Herkulessaal
- 25.04.202520:00Uhrmusica viva - Ariane Matiakh - Dusapin - 4. AboMünchenResidenz München Residenz, Herkulessaal
- 23.05.202520:00Uhrmusica viva - Matthias Hermann - Vivier, Lachenmann, Saunders - 5. AboMünchenResidenz München Residenz, Herkulessaal
- 24.05.202520:00Uhrmusica viva - Stephan Heuberger - Reinecke, Hölszky, AndreMünchenPfarr- und Universitätskirche St. Ludwig
Infos
räsonanz – Stifterkonzert II der Ernst von Siemens Musikstiftung
Les Siècles mit Franck Ollu
Programm
Pierre Boulez [1925–2016]
Éclat/Multiples
für Orchester [1970]
Pierre Boulez [1925–2016]
Pli selon pli
Portrait de Mallarmé
für Sopran und Orchester [1957]
Mitwirkende
Sarah Aristidou Sopran
Les Siècles
Franck Ollu Leitung
In memoriam Pierre Boulez
Zum Programm
Komponisten der Nachkriegsmoderne wie György Ligeti, Luigi Nono, Karlheinz Stockhausen und Hans Werner Henze gehörten zur gleichen Altersgruppe wie Pierre Boulez. Doch kaum ein anderer prägte das französische und internationale Musikleben so sehr wie der Musiker aus Montbrison an der Loire, der als Komponist, Dirigent, Theoretiker und Gründer wichtiger Institutionen stetig Neues erschloss. Bei diesem räsonanz – Stifterkonzert der Ernst von Siemens Musikstiftung präsentiert Franck Ollu mit dem außergewöhnlichen Orchester Les Siècles, das sich wie kein zweites quer durch die historischen Epochen der Musikgeschichte zu bewegen weiß, zwei von Boulez’ Schlüsselwerken: das Orchesterstück Eclat-Multiples, das auf raffinierte Weise vom kalkulierten Rubato lebt, sowie den siebensätzigen Orchester- und Gesangszyklus Pli selon pli nach der gleichnamigen Dichtung von Stéphane Mallarmé, die zwischen Wortmagie und geheimnisvoller Hermetik changiert (Boulez: »Ich liebe ein Werk, das auch der mehrfachen Lektüre Widerstand leistet.«)
In der Musik von Pli selon pli, die den Weg fortschreitet, den Debussy und Messiaen vorgezeichnet haben, wird die Lyrik Mallarmés nicht im herkömmlichen Sinn »vertont«. Vielmehr wird sie – in Boulez’ Worten – mittels einer »Art von ›Inszenie- rung‹« selbst zur Musik: »Der Titel ›Pli selon pli‹ wurde einem Gedicht Mallarmés entnommen, das in meiner klanglichen Übertragung nicht verwendet wird; es gibt dem Werk Sinn und Richtung vor. In diesem Gedicht beschreibt der Poet die Art und Weise, wie der sich auflösende Nebel nach und nach die Steine der Stadt Brügge erscheinen lässt. Genauso enthüllen auch diese fünf Stücke, während sie sich ›Falte für Falte‹ (pli selon pli) entfalten, ein Porträt Mallarmés.« (Pierre Boulez) Gesangssolistin des Abends ist Sarah Aristidou, die sich in höchster Vollendung durch die stratosphärischen Höhen der Musik von Pierre Boulez zu bewegen weiß.
Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten
Residenz München
Residenzstraße 1
80539 München