Maximilian Haberstock | Eva Gevorgyan - Junges Philharmonisches Orchester München
Veranstalter: Virtus Artis gGmbH
1 Termin
- 03.05.202519:00UhrMaximilian Haberstock | Eva Gevorgyan - Junges Philharmonisches Orchester MünchenMünchenResidenz München Residenz, Herkulessaal
Infos
Programm
Ludwig van Beethoven, Ouvertüre zu Die Geschöpfe des Prometheus op. 43
Ludwig van Beethoven, 5. Klavierkonzert Es-Dur op. 73
— Pause —
Ludwig van Beethoven, 7. Symphonie A-Dur op. 92
Besetzung
Eva Gevorgyan, Klavier
Maximilian Haberstock, Dirigent
Junges Philharmonisches Orchester München
Maximilian Haberstock
ist ein 20-jähriger Dirigent, Pianist und Komponist. Er studiert Klavier bei Prof. Thomas Böckheler an der Hochschule für Musik & Theater München und Dirigieren bei Prof. Georg Christoph Sandmann (Dresden).
Der mehrfache Träger erster Preise im Fach Klavier trat bislang nicht nur in der New Yorker Carnegie Hall, sondern auch gemeinsam mit Lang Lang im Schloss Bellevue auf Einladung des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier auf.
Am Verbier Festival nahm Haberstock 2018 und 2019 als Pianist und Junior Conducting Fellow sowie 2021 als Dirigierassistent von James Gaffigan teil. Im Sommer 2023 wurde er in die Gstaad Conducting Academy als bisher jüngster Teilnehmer in der Geschichte des Festivals aufgenommen.
Im November 2022 dirigierte er das Oltenische Philharmonische Orchester Craiova in einer Aufführung der 9. Symphonie Beethovens. Aufgrund des durchschlagenden Erfolgs dieses Konzerts und auf besonderen Wunsch des Orchesters wurde er für die Saisons 2023/24 und 2024/25 zum Ersten Gastdirigenten ernannt.
Im April 2024 gastierte Haberstock zum ersten Mal in der Türkei mit dem Ahmed Adnan Saygun Orchestra in Izmir. Anfang September 2024 dirigierte er das Vojvodina Symphony Orchestra bei der großen Eröffnungsfeier von Kaleidoscope Culture im Korzo in Novi Sad, Serbien.
Sein Debüt als Operndirigent gab Haberstock im April 2023 mit Bizets Les Pêcheurs de Perles an der Opera Română Craiova, was zu einer Einladung der Opera Plovdiv führte, wo er im November 2023 Bizets Carmen und im Februar 2024 Strauss‘ Die Fledermaus dirigierte.
Haberstock ist der Gründer und Chefdirigent des Orchesters “Junges Philharmonisches Orchester München”, die sich aus 66 herausragenden jungen Musikern aus über 20 Nationen zusammensetzt. Ihr erstes Konzert im Rahmen des Stars & Rising Stars Festivals im Mai 2023 – mit dem gefeierten Cellisten Alban Gerhardt – war ein großer Erfolg mit stehenden Ovationen. Das zweite Konzert im Mai 2024 – mit dem weltbekannten Cellisten Daniel Müller-Schott – war ebenfalls ein großer Publikumserfolg und wurde von der Kritik hoch gelobt.
Maximilian Haberstock ist Stipendiat der von Güher & Süher Pekinel ins Leben gerufenen Stiftung „Junge Musiker auf Weltbühnen” ebenso wie der Deutschen Stiftung Musikleben.
Eva Gevorgyan
„Eva Gevorgyan übernahm den Solopart mit vollkommener Autorität. Ihre Artikulation war so präzise und spezifisch, wie man es sich nur wünschen konnte. Die marmorne Patina ihres Klangs in allen Dynamikstufen rief Erinnerungen an bedeutende russische Größen wie Emil Gilels und Bella Davidovich hervor.“
— Gramophone
Die Yamaha-Young-Artist-Preisträgerin Eva Gevorgyan ist Preisträgerin von mehr als vierzig Klavierwettbewerben, darunter Spitzenpreise beim Cleveland International Piano Competition for Young Artists 2018 und beim Van Cliburn Young Artist Competition 2019. Zu ihren jüngsten Auszeichnungen zählen der Prix du Bern in der Schweiz 2023, der Discovery Award bei den International Classical Music Awards 2019, der Große Preis beim Russia National Orchestra Competition 2021 sowie ihre Finalteilnahme und der Gewinn eines Sonderpreises beim Internationalen Chopin-Klavierwettbewerb in Warschau, Polen.
Sie trat als Solistin mit Orchestern wie dem Dallas Symphony Orchestra, dem Luzerner Sinfonieorchester, der Warschauer Philharmonie, dem Mariinsky Orchester, den Stuttgarter Philharmonikern, dem Russischen Nationalorchester, dem Akademischen Staatssinfonieorchester „Evgeny Svetlanov“, dem Magdeburger Philharmonischen Orchester, dem Orchester der Neuen Philharmonie Hamburg, dem Leipziger Symphonieorchester, der Philharmonie Oltenia, der Liechtensteinischen Philharmonie, der Nationalen Philharmonie Armeniens, dem Prager Kammerorchester, der Maltesischen Philharmonie und dem Nationalen Sinfonieorchester von Mexiko sowie anderen auf.
Eva hat bei renommierten Festivals wie dem Verbier Festival, den Weißen Nächten, dem Brescia und Bergamo Festival, dem Montreal Bach Festival und dem Shanghai Piano Festival gespielt und debütierte 2023 mit großem Beifall bei La Roque d’Anthéron.
Sie arbeitete mit Dirigenten wie Valery Gergiev, Vladimir Spivakov, Andrzej Boreyko, Remy Ballot, Roberto Beltrán-Zavala, Vasily Petrenko, Maximilian Haberstock, Lawrence Foster, Stéphane Denève, Alexander Liebreich, Eduard Topchjan, Marco Parisotto, Dimitris Botinis, Michele Mariotti, Gerhardt Zimmermann, Wayne Marshall und Ludwig Carrasco zusammen.
Eva studiert an der Zentralen Musikschule des Tschaikowsky-Konservatoriums in Moskau bei Natalia Trull sowie an der Escuela Superior de Música Reina Sofía in Madrid unter der Leitung von Stanislav Ioudenitch. Zudem wurde ihr 2020 das renommierte Stipendium des Klavier-Festivals Ruhr durch Evgeny Kissin verliehen.
Ihre erste CD, veröffentlicht 2022 beim Label Melodiya, mit Werken von Chopin und Skrjabin, erhielt großes Lob.
Das Junge Philharmonische Orchester
Das Junge Philharmonische Orchester München wurde von Maximilian Haberstock, einem 20-jährigen Münchner Dirigenten, ins Leben gerufen.
Die Grundlage für dieses Orchester wurde 2019 gelegt, als Haberstock das „Arcis Kammerorchester“ gründete. Dieses Ensemble leitete er in zwei Benefizkonzerten, wobei der gesamte Erlös an den Zeltschule e.V. für die Ausbildung von 80 Flüchtlingskindern ging.
Die Erweiterung dieses Ensembles zu einem vollwertigen philharmonischen Orchester (von 24 auf 52 Musiker) wurde 2023 durch die Aufnahme von hervorragenden Spielern aus der Hochschule für Musik und Theater München, dem Verbier Festival Junior Orchestra und dem Mahler Student Festival Orchestra ermöglicht.
Das erste Konzert des Jungen Philharmonischen Orchesters München fand im Rahmen des Stars & Rising Stars Festivals im Mai 2023 unter der Leitung Haberstocks im Carl-Orff-Saal im Gasteig mit dem gefeierten Cellisten Alban Gerhardt statt. Das Konzert war ein großer Erfolg.
Im Mai 2024 folgte das zweite Konzert mit Haberstock – diesmal mit 66 Musikern im Orchester und dem weltberühmten Cellisten Daniel Müller-Schott, welches sowohl beim Publikum als auch in der Presse viel Begeisterung und Lob erntete.
Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten
Residenz München
Residenzstraße 1
80539 München