Trio AMANE - Klassikmatinée

Sonntag, 02.02.2025  | 11:00 Uhr

Veranstalter: Schlosskonzerte Blutenburg

Infos

Trio Amane

Werke für Klarinette, Violoncello und Klavier von Beethoven, Mozart, Juon und Schumann

Julia Guhl, Klarinette

Izumi Fujii, Violoncello

Katalin Rozgonyi, Klavier

Das gehört in die großen Konzertsäle dieser Welt!“. Dies schrieb der Südkurier Donaueschingen 2019 über das junge, internationale Trio AMANE in der Besetzung Klarinette, Cello und Klavier, welches bundesweit in Konzertreihen und Festivals aktiv ist . Zuletzt spielte es in Festivals und Konzertreihen wie „DREIKLANG“ in Rottweil, „Allensbach Klassik“, im Stravinskysaal als auch in den Schlosskonzerten in Donaueschingen, in „Klassik im Alten Kloster“ in Bad Saulgau, im „Blauen Salon“ in Wolfach oder in der Klangwerkstatt in Bamberg. Der Name Trio Amane, der so viel wie „himmlische Klänge“ bedeutet und dem Japanischen entstammt, bezieht sich auf das wohlklingende Repertoire für die spezielle Besetzung, das hauptsächlich klassische und romantische Kompositionen beinhaltet. Dabei ist das Trio bestrebt, die Hauptwerke der Besetzung von W.A. Mozart, J. Brahms, L. van Beethoven und R. Schumann mit unbekannten Perlen der Kammermusikliteratur von beispielsweise Paul Juon, Robert Kahn, Nino Rota u.a. zu schmücken.

Die aus Rottweil stammende Klarinettistin Julia Guhl, die an der Hochschule für Musik Trossingen und am Königlichen Konservatorium in Brüssel studierte, konzertiert regelmäßig deutschlandweit, in Belgien und Frankreich. Sie erhielt verschiedene Stipendien und Auszeichnungen und schloss all ihre Studiengänge mit Bestnote ab. Auf allen Klarinetteninstrumenten beheimatet, spielte sie mit dem RIAS-Orchester Berlin und der Jungen Bayerischen Philharmonie München in Konzertsälen wie dem Gewandhaus Leipzig oder dem Prinzregenten-Theater München. Neben ihrer vielfachen Konzerttätigkeit als Kammermusikerin in diversen festen Ensembles und verschiedenen Besetzungen ist sie künstlerische Leiterin der Rottweiler Dreiklang-Konzerte und leidenschaftliche Pädagogin.

Die Cellistin Izumi Fujii studierte zuerst in ihrer Heimatstadt Tokio, bevor sie nach Deutschland kam, um bei Prof. Francis Gouton an der Hochschule für Musik Trossingen ihr Studium fortzusetzen. Sie gewann verschiedene Preise und Auszeichnungen, u.a. beim Deutschen Hochschulwettbewerb in Detmold oder bei der renommierten All-Japan Viva Hall Cello Competition. Darüber hinaus war sie mehrere Jahre Stipendiatin der Rohm Music Foundation. Zurzeit lebt und arbeitet sie im süddeutschen Raum sowohl als Dozentin an der Musikhochschule Mannheim als auch als freischaffende Kammermusikerin und Cellistin.

Die ungarische Pianistin Katalin Rozgonyi studierte an der Franz-Liszt-Musikhochschule in Budapest bei Prof. György Nádor und Balázs Réti. In dieser Zeit debütierte sie mit dem renommierten Franz-Liszt-Kammerorchester als Solistin unter der Leitung von János Rolla. Ergänzt wurde diese Basis mit Studien bei Prof. Ákos Hernádi und Prof. Peter Nelson an der Hochschule für Musik in Trossingen. Bereits kurz nach dem Abschluss ihres Studiums wurde Katalin Rozgonyi in Trossingen an der Musikhochschule als Dozentin für Korrepetition verpflichtet. Seither gastiert sie als Solistin bei diversen Orchestern und spielt als Kammermusikpartnerin mit namhaften Musikern und Solisten, wie beispielsweise dem weltweit bekannten Hornisten Prof. Szabolsc Zempleni.

Programm

Ludwig van Beethoven, Trio B-Dur op.11, „Gassenhauer-Trio“

W.A. Mozart, Trio Es-Dur KV 498 „Kegelstatt-Trio“

Paul Juon, Trio-Miniaturen op.18/op.24

Robert Schumann, „Märchenerzählungen“ op.132

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Versandarten

Schloss Nymphenburg

Schloß Nymphenburg 1
80638 München

Platzhalter für Karte