Johannes Tonio Keusch

Sonntag, 15.12.2024  | 18:30 Uhr

Veranstalter: Barmherzige Brüder gemeinnützige Behindertenhilfe gGmbH

1 Termin

  • 15.12.2024
    18:30Uhr
    Johannes Tonio Keusch
    DorfenForum der Barmherzigen Brüder

Infos

Johannes Tonio Kreusch - Klassische Gitarre solo

Eine musikalische Hommage an Hermann Hesse.

„SIDDHARTHA ist ein Suchender. Ich möchte dies auch in meiner Musik sein – ein Suchender nach neuen Klängen und musikalischen Ausdrucksformen“, so Johannes Tonio Kreusch Die SIDDHARTHA-Suite entführt den Zuhörer in bis dato ungekannte Klangräume. Johannes Tonio Kreusch entlockt seinem Instrument einen wunderbaren Reichtum an Klangfarben und Effekten. Die vierzehn Sätze der abendfüllenden SIDDHARTHA Suite entsprechen den Kapiteln der Romanvorlage. Sie beinhalten sowohl auskomponierte Abschnitte als auch improvisierte Passagen. SIDDHARTHAs Suche nach dem Urgrund seiner Seele wird von Johannes Tonio Kreusch ebenso eindringlich wie kreativ musikalisch nachgezeichnet. Die dargebotene Virtuosität ist einzig der Musik untergeordnet und entfaltet sich mit großer Selbstverständlichkeit.

„Meine Musik zu Hermann Hesses SIDDHARTHA ist nicht unbedingt als Untermalung oder Nacherzählung dieses grandiosen Romans gedacht. Vielmehr möchte ich mich der Essenz und den verschiedenen Seelenstimmungen, die dieses Werk ausmachen, musikalisch nähern. Es hat mich auch weniger die Idee der östlichen Philosophie angeregt, sondern Siddharthas ständiges Suchen, welches am Ende mit Finden belohnt wird. Philosophische Themen sind häufig Inspirationsquellen meiner Musik.

Wenn er musiziere, sei er Gott am nächsten, hat der Dirigent Sergiu Celibidache einmal gesagt. In der Tat sind es gerade die Künste, die dem Menschen die Türe in diese andere Welt einen Spalt öffnen – in die Welt jenseits des Materiellen: da erlebt man plötzlich im gemeinsamen Musizieren oder im gemeinsamen Lauschen eines Konzertes dieses gemeinschaftliche Verbunden-Sein … da erfährt man die heilende Kraft schöner Formen oder Klänge, wenn unvermutet tiefe Übereinkunft mit dem Gehörten oder Betrachteten entsteht… da wird man von einem Gedanken beflügelt, von einer erhebenden Idee getragen…

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Forum der Barmherzigen Brüder