1 Termin
- 12.02.202520:00UhrJohannes Brahms: Ein deutsches RequiemMünchenGasteig HP8 Isarphilharmonie im Gasteig HP8
Infos
Johannes Brahms: Ein deutsches Requiem
Johannes Brahms’ Opus 45 ist kein traditionelles lateinisches Requiem. Es ist ein Werk, das den Lebenden Trost spendet, statt sich auf das Urteil über die Toten zu konzentrieren, das Jüngste Gericht und die Wiederauferstehung. Mit Texten aus der Lutherbibel richtet sich Brahms explizit an die, „die da Leid tragen“ (Matthäus 5,4) und in Trauer und Verlust nach Hoffnung suchen. Dieses romantische Werk in sieben Sätzen vereint tief empfundene Reflexion und ein Streben nach seelischer Heilung – introspektiv und außergewöhnlich emotional.
Der UniversitätsChor München wird das Stück mit dem Orchester und dem Kammerchor der Universitätsmusik Hamburg in diesem Wintersemester unter der Leitung von Anna Verena Egger gemeinsam in der Isarphilharmonie München aufführen.
Hierbei werden neben dem riesigen Klangkörper zweier Chöre und des Orchesters als Solisten die Sopranistin Claire Elizabeth Craig und der Bassbariton Matthias Winckhler zu hören sein.
Brahms’ Deutsches Requiem und die beiden Ensembles laden das Publikum dazu ein, über die großen Fragen des Lebens nachzudenken und mit uns inmitten der Dunkelheit des Todes eine neue Quelle warmen Lichts zu entdecken – des Lichts des Lebens.
Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten
Gasteig HP8
Hans-Preißinger-Straße 8
81379 München