G.F.Händel

Samstag, 07.12.2024  | 19:30 Uhr
| München, 

Veranstalter: SebastiansChor München

1 Termin

Infos

Mitwirkende:
Helene Gastl - Sopran
Felix Janssen -Tenor
Lukas Mayr - Bass

SebastiansChor München
Barockorchester La Banda
Leitung: Michaela Prentl

Weitere Informationen zum Werk:
G.F. Händel wandte sich mit einer Reihe von Werken einer in der Tradition der englischen Kirchenmusik zentralen Gattung der Vokalmusik zu, den sogenannten „Anthems“. Als „Anthem“ gelten in der Regel englischsprachige Vokalkompositionen mit geistlichem Text, die in den Gottesdiensten der „Church of England“ verwendet werden.

Im Jahr 1717 zog es den jungen Händel nach seinem vierjährigen Aufenthalt in Italien in seine spätere Wahlheimat London, wo er für eineinhalb Jahre in die Dienste des ersten Herzogs von Chandos trat, der ihn als privaten Haus- und Hofkomponisten anstellte. Der Herzog von Chandos, der in unvorstellbarem Reichtum lebte, verfügte nicht nur über ein riesiges prachtvolles Anwesen und eine eigene Hauskapelle, die er mit Malereien und

Dekorationen der berühmtesten Künstler seiner Zeit ausschmücken ließ, sondern auch über einen eigenen Chor und ein eigenes Orchester, das aus hervorragenden Musikern bestand. In dieser Zeit entstanden die wunderbaren sogenannten Chandos Anthems, die Händel für dieses Ensemble schrieb.

In unserem Konzert werden von den elf Chandos Anthems die Nr. 8 und 9 erklingen. Die Textgrundlage der Anthems bilden Psalmen, die Händel selbst auswählte und neu zusammenstellte. Durch seine verblüffend genaue Bibelkenntnis konnte er die Texte und damit die in den Psalmen ausgedrückten Emotionen so auswählen, dass sie zur entscheidenden Grundlage seiner Kompositionen wurden. Auf diese Weise machte Händel in diesen frühen Werken nicht nur komplexe Erfahrungen mit der englischen Sprache sondern auch im Umgang mit Chor- und Ensemblemusik, deren Dramatik er in seine späteren Oratorien einbringen konnte.

Vor den Chandos Anthems wird in unserem Konzert das Magnificat des Neapolitaners Francesco Durante zu hören sein. Das Magnificat spielt in der Kirchenmusik eine ganz besondere Rolle und ist einer der am häufigsten vertonten Texte in der Geschichte der abendländischen Musik. Der Text stammt aus dem Weihnachtsevangelium nach Lukas, es ist das Lied der schwangeren Maria, das angestimmt wird, als diese ihre Verwandte Elisabeth besucht und von ihr als „Mutter des Herrn“ gepriesen wird. Ein Lobgesang mit geradezu revolutionären Inhalten: „er stürzt die Mächtigen vom Stuhl und erhöht die Niedrigen ...“ – Aussagen einer Frau zu einer Zeit, als das Patriarchat noch selbstverständlich war und es den Frauen nicht zustand, sich in Politik und Gesellschaft zu Wort zu melden.

Hintergrundinformationen zum SebastiansChor
Der SebastiansChor wurde vor 40 Jahren von Dipl.-Kirchenmusikerin Michaela Prentl-Steidele übernommen und zählt inzwischen zu den besten Laienchören Münchens. Es ist ein musikbegeistertes Ensemble von rund 45 Mitgliedern, das sich die Erarbeitung von a capella - Musik aller Stilrichtungen einerseits und großer Messen und Oratorien andererseits zur Aufgabe gemacht hat.

Das Repertoire reicht dabei von der Renaissance bis zur Moderne. Besonders hervorzuheben sind hierbei a capella - Kompositionen von Palestrina, Schütz, Schein, Bach, Mendelssohn, Bruckner bis hin zu Kodály und Lauridsen. Auch den großen Oratorien von Bach, Händel, Mendelssohn-Bartholdy und Brahms widmet sich der Chor mit besonderer Sorgfalt und Hingabe.

Intensive Probenarbeit sowie die regelmäßige Betreuung durch Stimmbildner haben im Laufe der Jahre zu einem sehr feinen und facettenreichen Klang geführt, der seinesgleichen sucht.

In den Konzerten wird der Chor nun schon seit vielen Jahren durch das renommierte Barockorchester La Banda unterstützt, das sich jedes Jahr wieder auf die Zusammenarbeit mit dem SebastiansChor freut. Das Lebendige des unmittelbaren musikalischen Erlebnisses steht dabei immer im Vordergrund.

Mehrere Livemitschnitte der Konzerte durch den Bayrischen Rundfunk zeugen von dem großen Interesse, das dem Chor auch in der Öffentlichkeit entgegen gebracht wird.

Der Chor ist seit Januar 2024 als eingetragener Verein selbständig tätig und organisiert Konzerte an verschiedenen Veranstaltungsorten im Raum München in Eigenregie.

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Herz-Jesu-Kirche

Lachnerstraße 8
80639 München

Platzhalter für Karte