1 Termin
- 22.03.202519:30Uhr1. Haushamer Kabarett-BrettlHaushamAlpengasthof "Glück Auf" Alpengasthof "Glück Auf", Großer Saal
Infos
1. Haushamer Kabarett-Brettl am 22.03.2025 im Gewerkschaftshaus
Vita der teilnehmenden Künstler
Tobias Öller wuchs am Tegernsee auf und befindet sich seither auf der Flucht vor Touristen, Graugänsen und dem MVV. Seit 20 Jahren führt ihn der Weg kreuz und quer durch Bayern und das Dickicht der Unterhaltungsbranche, unter anderem als Solokünstler, Bandleader, Ghostwriter, Produzent und Drehbuchautor. Als Stand-Up-Comedian betrachtet er die Welt und das Leben mit gelassener Aufregung, milder Panik und viel schwarzem Humor.
Michi Dietmayr steht nun seit mehr als 30 Jahren auf der Bühne und spielte seither sowohl solo als auch mit Band mehr als 3000 Konzerte in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Der Musiker, Liedermacher und Musikkabarettist beschreibt in seinen selbst getexteten und komponierten Songs dabei vor allem die alltäglichen Dinge, wie sie wohl jeder schon mal erlebt hat.
Oftmals überspitzt – manchmal auch übertrieben – dargestellt steigern sich kleine Belanglosigkeiten zu Katastrophen mittleren Ausmaßes.
Des Weiteren kennt man ihn sowohl als Teil der Formation “3 Männer – nur mit Gitarre!“ oder aus der BR-Serie “Dahoam is Dahoam“ in welcher er seit 2019 den Polizeihauptmeister Manfred Haas spielt.
Claudia Pichler steht für modernes bayerisches Kabarett, für charmanten Dialekt und absurden Witz. In ihrem dritten Solo-Programm widmet sich die Münchnerin mit der frechen Goschn und dem frischen Geist ihrer liebsten Tageszeit: dem Feierabend. Politische Gier, neidvolle Nachbarn, die großen Fragen der Liebe in Zeiten von Online-Dating bis zu den kleinen Sorgen der Salmonelle in einer durchdesinfizierten Welt – Claudia stellt sich unerschrocken und stets selbstironisch den Themen unserer Zeit. Einer Zeit, in der die Bedeutung von Religion abnimmt und die Sinnsuche neue Blüten treibt und meist bei einem Glückscoach endet. Alles muss optimiert werden, die Morning Routine genauso wie das innere Kind. Im Irrgarten moderner Glaubenssätze zeigen die launigen Geschichten und hintersinnigen Lieder von Claudia Pichler die Schönheit von ziellosem Sinnieren, Sandeln und Scheitern und bereiten ihrem Publikum einen entspannten Feierabend.
Claudia Pichler wurde 1985 in München geboren, studierte Literaturwissenschaften und wurde mit einer Doktorarbeit über Gerhard Polt promoviert. Sie ist regelmäßig im BR zu Gast (u.a. Grünwald Freitagscomedy, Schlachthof, Vereinsheim) und schreibt in ihrer Kolumne „Zugabe“ für das Magazin „In München“ über ihre Lieblingsstadt. 2023 wurde sie mit dem Dialektpreis Bayern ausgezeichnet und zur Münchner Turmschreiberin ernannt.
„Der Mix aus Bayern-Politik, München-Lifestyle und fröhlichem Nonsense kommt bei der Pichlerin beeindruckend lässig und überwältigend charmant über die Rampe.“ (Abendzeitung, 15.4.24 Mathias Hejny über „Feierabend“)
„Claudia Pichler begeistert als Fachfrau fürs Bairische.“ (Süddeutsche Zeitung) „Claudia Pichlers Kopf steckt voller Humor und sie selbst glänzt vor Charme.“ (Nürnberger Nachrichten)
Horst Eberl Einen Kleinkunstabend der besonderen Art können Sie mit dem Pleiskirchner Musiklehrer Horst Eberl erleben. Ursprünglich haben ihn seine Golflieder bekannt gamacht, aber mit spitzer Zunge und flottem Gitarrenspiel nimmt er inzwischen hauptsächlich den ganz normalen Alltag mit den damit verbundenen Problemen auf die Schippe, nicht zuletzt mit einer gehörigen Portion Selbstironie. Der gebürtige Bad Kohlgruber unterhält sein Publikum mit Liedern "aus dem prallen Leben" und zeigt unter anderem auf, wie interessant früher "Der Schulweg" war, der den meisten Kindern heute durch übervorsichtige Eltern vorenthalten wird. Mit welchen Schwierigkeiten die heutige Jugend zurecht kommen muss, beschreibt er z. B. treffend im Lied "Anmeldung zum Musikunterricht". In Liedern wie "Nicht vor meiner Tür" oder "Luxusleben" erzählt er vom Zwiespalt der heutigen Zeit, in der zwar fast alles möglich ist, aber trotzdem für den einen oder anderen alles seinen Preis hat. Frech und witzig ergeht er sich über die Aufgaben der Feuerwehrler im "Firmungsblues" und dass er auch ein Meister der leisen Töne sein kann, beweist er in seinem Stück "Glückes genug". Wer einen kurzweiligen Abend mit Lachgarantie verbringen möchte ist bei dem bayrischen Liedermacher Horst Eberl genau richtig.
Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten
Alpengasthof "Glück Auf"
Am Sportplatz 1
83734 Hausham